sy starship

nothing's gonna stop us now

2023 – Diesel-fit

Hinterlasse einen Kommentar

Der Hafenmeister in Pylos begrüßt uns herzlich. Er kann sich an uns vom letzten Jahr erinnern – und zwar in der Reihenfolge: Bootsname STARSHIP und Seglerin.

Das Batterieproblem hat er gleich gelöst. Er ruft einen Elektrikerfreund an, der keine 20 Minuten danach eine neue Starterbatterie liefert. Dafür zahlen wir gerne gefühlte 50% mehr.

Fürs Dieselproblem (wir würden gerne nachtanken) bietet er Optionen: entweder finde ich zwei andere Segelboote, die auch nachtanken wollen, denn dann käme das Tankauto zum Kai, oder wir müssen zur Tankstelle am Berg und den Diesel in Jerrycans holen. Ich klappere die anderen Boote ab, alle sind versorgt, also Option 2. Raus aus der 1-er Montur (weißes T-Shirt und gestreifte Shorts), rein in die Arbeitskleidung (zerrissene Jeansshort und ältestes T-Shirt) und abtauchen in die achterliche Backkiste, um 2 volle Dieselkanister und 4 leere zu holen. Die Verrenkungen, um in der engen, schrägen Backkiste – zwischen Benzinkanister, Landstromkabeln, Steuerzug, Griller, Propangasflasche – die 6 Dieselkanister herauszuholen, sind anstrengender als jede Yoga-Stunde.

15 Minuten den Berg hinauf dauert es zur Tankstelle. Die 4 Dieselkanister sind gleich voll, ein Taxi lässt sich aber nicht auftreiben. Also tragen Dietmar und ich die 4 Kanister per Hand zurück zum Boot. Das hängt sich an. Zur Hälfte des Weges müssen wir schon einkehren und uns mit Orangensaft und Mythos-Bier stärken. So intensives Oberarmtraining schaffe ich im Fitnesscenter nicht.

So viel Training – Yoga und Gewichte – geht nur mit „Diesel-fit“.

Hinterlasse einen Kommentar