sy starship

nothing's gonna stop us now

2025 – Zum Glück

Hinterlasse einen Kommentar

Plötzlich sind wir in Kreta.

So fühlt es sich an. Wegen anderer Projekte haben wir einen Winter lang nicht an die Starship gedacht. Keine Vorbereitungen, keine Pläne, keine Vorfreude.

Dann braucht man Glück.

Zum Glück herrscht bei der Ankunft Windstille. Innerhalb von 3 Stunden sind die Segel angeschlagen und die wichtigsten Kontrollen erledigt. So schnell waren wir noch nie.

Zum Glück liegt am Skippertisch ein Zettel „Motoröl nachfüllen. Mindestens 1,5l“. Wir erledigen den Provianteinkauf, besorgen Motoröl, reinigen die Wassertanks, putzen das Boot außen gründlichst.

Zum Glück weht mittlerweile am Samstag Südwind mit über 35 Knoten. Damit können wir uns in Ruhe um den Einbau der neuen Salzwasserarmatur kümmern und das Kühlschrankdilemma erfolgreich lösen. Zur Erinnerung: seit Beginn arbeiten beide Kühlschränke super, aber der eine baut innerhalb von wenigen Tagen super viel Eis im Kühlfach auf, ein Zeichen, dass ständig Luft in den Kühlschrank kann und die Feuchtigkeit in der Luft gefriert. Ich hatte schon gar keine Lust mehr, den Kühlschrank überhaupt zu verwenden. Neue Dichtungen (gleich unterschiedliche Sorten) brachten keine Verbesserung. Nun bringt Dietmar eine zweite Verriegelung am unteren Ende des Kühlschrankes an. MacGyver-mäßig verwendet er ein Holzstück aus einem Moskitonetz. Und das wirkt. Mit dieser zusätzlichen Verriegelung dichtet der Kühlschrank besser, und das Tiefkühlfach bleibt eisfrei.

Zum Glück lässt der Wind am Sonntag ein wenig nach. Wir verlassen die Marina, motoren – wie üblich in die Krios Bay -und verlegen uns gegen 19 Uhr aus einem Bauchgefühl heraus in die Lagune. Gute Entscheidung, denn kurz vor 2 Uhr früh starten die Böenwalzen. Wieder deutlich über 30 kn. Wir bergen das Bimini, kontrollieren mehrmals den Anker und verbringen eine durchwachsene Nacht.

Der Wind hält an. Auch noch den Montag liegen wir in der Lagune. Wir putzen das Unterwasserschiff, putzen nochmals das ganze Boot, weil es durch den Saharasand rostbraun überzogen ist, und kochen für Dienstag vor.

Hinterlasse einen Kommentar