sy starship

nothing's gonna stop us now

2024 – „Du, das ist eigenartig….“

Ein Kommentar

Wenn es schon so beginnt, dann sind wir zumeist einem noch nicht identifizierten Problem auf der Spur.

Die ersten beiden Male „eigenartig“ fallen in Astypalaia. In der Früh sind die TK-Fächer beider Kühlschränke leicht abgetaut und die Batterieanzeige der Servicebatterie zeigt 90%. Das ist eigenartig und deutet eigentlich darauf hin, dass die Batterien in der Nacht zu wenig Leistung abgeben (können). Denn normalerweise – vor Anker – landen wir bei 85% oder 86%. und die TK-Fächer sind eisigst. Aber untertags arbeiten die Kühlschränke ausgezeichnet, und so notieren wir diese Auffälligkeit gedanklich, unternehmen aber nichts.

Vor Anker in Spinalonga fällt mir auf, dass es im Bereich des Niedergangs irgendwie faulig stinkt. Wie ein Trüffelschwein versuche ich, auf den Bodenbrettern liegend zu orten, woher der Geruch kommt. Eindeutig aus den Ritzen der Bodenplatten nahe den Batterien. Recht zeitgleich schlägt der Gasmelder zweimal kurz an.

Jetzt sind wir alarmiert. Und zur Bestätigung, dass etwas nicht stimmt, zeigt die Batterieanzeige an, dass die Batterien 14,4 V aufweisen. Viel zu viel für unsere Batterien. Wir unterbrechen die Ladung durch die Solarpanele.

Alle Symptome deuten auf ein Batterieproblem hin.

Wir öffnen die Bodenplatten. Die Anzeige von drei Batterien ist grün. Die vierte lässt sich farblich nicht einordnen, aber die Wärme der Batterie sagt alles. Wir haben ein Batterieproblem. Möglicherweise ist diese eine Batterie kaputt. Wir nehmen diese Batterie aus der Serienschaltung, prüfen sie und stellen fest: 11 V. Ja. Die ist hinüber. Die drei anderen arbeiten ohne Probleme weiter. Jetzt haben wir „nur“ 435 ApH zur Verfügung, was für unsere Zwecke ausreichend ist. Die Batterieanzeige am nächsten Tag in der Früh zeigt 85% und 12,3 V, also wieder Normalbereich.

Aber wieso konnte das passieren, dass eine Batterie eingeht? Und müssen wir nun die Sorge haben, dass die drei anderen in Kürze ihren Geist aufgeben.

Aktuell ist unsere Theorie, dass ein Zusammenhang mit unserem Starterbatterieproblem beim Crossing von MdR nach Pylos zusammenhängt. Letztes Jahr ist uns kurz vor der Einfahrt in den Naturhafen von Pylos die Starterbatterie ausgefallen, und zum Starten des Motors haben wir diese eine Servicebatterie abgehängt und verwendet. Wir hatten damals keine Starterkabel, was die Last des Startens auf alle 4 Batterien umgelegt hätte, sondern eben nur diese eine verwendet. Vielleicht war das das Problem.

Ein Kommentar zu “2024 – „Du, das ist eigenartig….“

  1. Avatar von aurora8228

    a one time use as starter battery should not be a problem for a 110Ah battery even if it was not fully loaded, I think

Hinterlasse einen Kommentar